Etwas über mich

Mein Name ist Evgenij Smirnov, Jahrgang 1972, geboren und aufgewachsen in Riga, dort Physik studiert und den Grad eines B.Sc. in diesem Fach erworben. Seit 1994 lebe ich mit meiner Familie in Berlin.

Mit Computern habe ich bereits seit der frühesten Kindheit zu tun, daher war es für mich nur logisch, mich auch beruflich mit IT zu beschäftigen. Trotz des akademischen Backgrounds und einiger Zeit, die an Mainframes und anderen ’schweren Eisen‘ verbracht wurde, habe ich mich stark an Windows NT und seine Nachfolger orientiert. Den Schwerpunkt meiner Tätigkeit bilden Active Directory, Virtualisierung, Servertechnik, Storage und Messaging. Auch in Sachen Monitoring und Datenbanken kann ich auf einige Erfahrungen zurückblicken.

Dieses Know-How stelle ich privaten und öffentlichen Auftraggebern als IT-Berater zur Verfügung. Die Stationen auf diesem Weg waren:

  • 15 Jahre selbständige bzw. unternehmerische Tätigkeit [klassisches Systemhaus, Server- und Desktopvirtualisierung, Terminal Services, Active Directory, Exchange, Storage, Datenbanken, CRM]
  • 4 Jahre davon noch ein zweites kleines Unternehmen nebenbei [Software- und Webentwicklung, e-Mail Marketing]
  • 2 Jahre Consultant und ein Teil davon Technischer Leiter des Berliner Standortes bei der CEMA GmbH
  • 1,5 Jahre Senior Consultant in der Microsoft Practice der CGI Germany Ltd. & Co.KG
  • und nun seit März 2015 unterwegs als Senior Consultant für die msg services ag in Berlin

Im Oktober 2016 habe ich die Exchange User Group Berlin gegründet. Diese ist als Microsoft Technical Community anerkannt und wird sich voraussichtlich viermal im Jahr offline treffen.

Seiten-Details

gravatar

Geschrieben von » «

Trackback: Trackback-URL