Windows Cluster, iSCSI IQN und SCSI-3 Reservation

Bei der Validierung einer Windows Failover Cluster-Konfiguration (2 Knoten, EqualLogic SAN, Server 2012, Software-Initiator) kam die gefürchtete Fehlermeldung „SCSI-3 Permanent Reservation Error“. Da es speziell mit der EqualLogic auch in der Vergangenheit schon sehr anstrengend war, dieses Fehlerbild zu entstören, hatte ich mich moralisch schon auf eine lange Fehlersuche eingestellt. Zum Glück war das Problem in diesem Fall einfach gelagert:

Die beiden Clusterknoten hießen (geändert) sap-db-01-node1 und sap-db-01-node2. Bei der Generierung der iSCSI-IQNs hat anscheinend Server 2012 die Ziffer am Schluss abgeschnitten, womit die IQNs der beiden Knoten identisch waren! Da klappt es natürlich nicht mit dem Nachbarn 😉

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.