Auch ein Alias ist manchmal wichtig…

Hatte heute einen witzigen Fall: Nach Umzug der Mailbox von Exchange 2003 auf Exchange 2010 war für einen bestimmten User zwar der Webzugrif (OWA + ActiveSync) möglich, aber kein MAPI-Zugriff (Outlook, Blackberry). Alle AD-Attribute mühevoll mit einem ebenfalls frisch migrierten User abgeglichen – alles soweit konsistent.

Irgendwann haben wir dann beschlossen, das Troubleshooting zu beenden und die Mailbox per Export/Löschen/Neuanlage/Import wieder gangbar zu machen. Das New-MailboxExportRequest Cmdlet lief erst mal los, meldete aber an der Ausgabe eine völlig falsche OU. Eine schnelle Untersuchung ergab, dass es dort einen User gab, dessen Alias identisch mit dem Anmeldenamen des problematischen Users war!

Alias geändert, AD replizieren lassen – und schon lief die Sache wie am Schnürchen 🙂

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.